AllgemeinJugend

Kinderkurs Tulln 2023/24

Du bist noch nicht dabei? Dann nutze jetzt deine Möglichkeit und schau am 24.09.2023 beim Schnuppertraining im DonauSplash Tulln vorbei. Nähere Infos und Anmeldung unter www.wasserrettung-tulln.at/kinderkurse oder per E-Mail:

 

Die Kinderkurse sind für Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren konzipiert und soll ihnen das Rettungsschwimmen näher bringen. Im Programm stehen auch Schwimmtechniken (Brustschwimmen, Kraulschwimmen, Rückenkraulschwimmen), da fortgeschrittene Schwimmkenntnisse das Rettungsschwimmen stark vereinfachen. Der Kinderkurs soll allerdings kein Schwimmkurs sein, sondern sich auf das Rettungsschwimmen konzentrieren. Deshalb liegt der Fokus auf dem Umgang mit Rettungsgeräten, Techniken zum Schwimmen in Frei- und Fließgewässern, Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie dem Erkennen und Bekämpfen von Gefahren im Wasser. Natürlich darf der Spaß dabei nicht zu kurz kommen. Auch das Ablegen von Schwimmprüfungen ist im Rahmen des Kurses nach Absprache möglich.

 

FR f. Jugend