Mitglied werden

Wir freuen uns sehr, dass Du Interesse an einer Mitgliedschaft bei der Österreichischen Wasserrettung Tulln hast.
Wir bieten zwei Arten der Mitgliedschaft an:

1. Unterstützende (außerordentliche) Mitgliedschaft

für alle, die die Arbeit der Österreichischen Wasserrettung unterstützen möchten.
Schicke uns das ausgefüllte Beitrittsformular, der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich €20, eine Mehrbezahlung als Spende ist natürlich auch möglich. Hier hast du keine weiteren Pflichten, die Abmeldung ist jährlich und unkompliziert möglich.

2. Aktive Mitgliedschaft

Ab 13 Jahren kannst du mit der Helferscheinausbildung beginnen, Dienst- und Bootsmannschaften kennenlernen und unterstützen. Ab 16 Jahren kannst du dann die Rettungsschwimmprüfung ablegen. Wenn du möchtest, kannst du dich auch zur Einsatzkraft der Wasserrettung Tulln weiterqualifizieren (modulares System). Wenn du nach längerer Mitgliedschaft, regelmäßigem Training und aktivem Dienst motiviert bist, kannst du dann auch an Sonderausbildungen (Schiffsführer, Fließ- und Wildwasserretter, Schwimm- u. Rettungsschwimmlehrer) teilnehmen bzw. danach dein Wissen weitergeben.

Voraussetzungen sind: Begeisterung fürs Wasser, Freude an Bewegung und Bereitschaft zum Trainieren. Darüber hinaus freuen wir uns über deine ehrenamtlich eingesetzte Zeit – für Training, Dienst und den Einsatz.

Lernen wir uns kennen! – Beitrittsprozedere

Schicke uns ein Mail an tulln@wasser-rettung.at mit deinem Namen/Alter/Telefonnummer, dann können wir uns mit dir unterhalten und bei einem Training besser kennenlernen.

Wenn deine und unsere Vorstellungen dann gut zusammenpassen, besteht die Möglichkeit, dass wir dich als ordentliches Mitglied (Beschluss durch Vorstand) aufnehmen. Im Film sehen so manche Lebensrettungen im Alleingang sehr cool und dramatisch aus – doch wir brauchen keine Einzelgänger, ganz im Gegenteil, wir sind ein Team! In gefährlichen Situationen, sei es im Fließ- oder Wildwasser müssen wir uns aufeinander verlassen können. Deshalb ist uns die Zusammenarbeit und das Vertrauen sehr wichtig und wir nehmen uns auch Zeit für die Aufnahme.

Hier findest du das Beitrittsformular zum Download.