Abschnittsgruppe Klosterneuburg

Die Wasserrettung besteht in Klosterneuburg seit 1963. Beim 25-jährigen Jubiläum im Jahr 1983 war Josef Gratz Haupteinsatzleiter. Damals wurde Badeaufsicht im Strandbad gehalten und die Europa- und Weltmeisterschaft der Motorboote im Hafen Freudenau (1982) überwacht. Sein Nachfolger Franz Riedl baute eine sehr aktive Gruppe von Einsatztaucher:innen auf. Er ist leider Anfang 2023 verstorben.

Franz Riedl beim Rettungs-Tauchtraining im Strandbad 1982

In den letzten zwanzig Jahren war die Wasserrettung Klosterneburg an die Haupteinsatzleitung St.Pölten angeschlossen und vorwiegend in der Ausbildung für den Helfer- und Retterschein tätig.

2021 ist Klosterneuburg eine Abschnittsgruppe von Tulln geworden und nun mit frischem Wind dabei, ihre Aktivitäten auszubauen.

Sommeraktion 2023 im Strandbad

Ab Herbst 2023 gibt es auch in Klosterneuburg wieder ein regelmäßiges Training im Rettungsschwimmen, einen Helfer- und Retterscheinkurs sowie die Möglichkeit, ÖSA-Schwimmprüfungen abzulegen, um eines der beliebten Schwimmabzeichen zu erlangen.

Helferscheinkurs 2023 im Happyland

Training: jeden Mittwoch von 19-21 Uhr im Happyland Klosterneuburg (In der Au, 3400 Klosterneburg)

Info & Anmeldung:

Für persönlich Fragen steht Abschnittsgruppenleiterin Ruth Strehl gerne unter 0664 4503690 zur Verfügung.