AllgemeinRettungssport

Grandiose Erfolge bei den 47. Österreichischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Von 31.08. bis 02.09.2023 hat sich das Team der ÖWR Niederösterreich mit einer Mannschaftsstärke von 21 Personen aus den Abschnitten Tulln, St. Pölten / NÖ Zentral und Pottendorf / Südstadt der Herausforderung gestellt und an den 47. Österreichischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Innsbruck teilgenommen. Dabei konnten zahlreiche Medaillen, einige Meistertitel und das beste Ergebnis eines niederösterreichischen Teams überhaupt erreicht werden.

Am Donnerstag, den 31.08.2023, ist die Auswahlmannschaft ausgeruht im Anschluss an die offizielle Eröffnung in die Bewerbe gestartet. Am Programm stand zu Beginn Beach Flags, wobei Schnelligkeit im Sprint am Strand gefragt war. Im Anschluss folgten noch zwei Staffelbewerbe im Open Water, um die Ausdauer der Athletinnen und Athleten auf die Probe zu stellen. Der Vormittag des zweiten Tages wurde dann mit weiteren zwei Einzel- und einem Staffelbewerb ebenfalls im offenen Gewässer verbracht. Am Nachmittag wurde der Austragungsort in das Pool verlegt. Dort fanden dann den restlichen Freitag und über den gesamten Samstag verteilt die Sprintbewerbe statt, bei denen diverse Schwimm- und Rettungsschwimmkenntnisse im Becken geprüft wurden. Insgesamt nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Laufe der zweieinhalb Tage jeweils an sechs Einzeldisziplinen und sieben Staffeln teil.

Im Laufe der Meisterschaften sind einige besonders hervorzuhebende Erfolge der Mannschaft erschwommen worden. Darunter befinden sich die ersten Medaillen in der Allgemeinen Klasse für den Landesverband Niederösterreich – eine Goldmedaille im Einzel sowie eine Silbermedaille in der Staffel, bei der das Team nur wenige Meter hinter dem Bundesteam der ÖWR ins Ziel gekommen ist und sogar das Nationalteam der Polizei abhängen konnte. Neben 20 unterbotenen Niederösterreichischen Landesrekorden konnten um nur wenige Zehntel beinahe auch Österreichische Rekorde eingestellt werden. Die Damenstaffel verpasste mehrfach mit dem 4. Platz nur knapp das Podium und konnte damit eine starke Leistung zeigen. Das Team Jugend weiblich konnte neben einer Bronzemedaille im Einzel konstant den zweiten Platz in der Mannschaftswertung verteidigen. Das Team Jugend männlich blieb über den gesamten Verlauf der Meisterschaft in jeder der sieben Staffeln ungeschlagen und konnte sich so nicht nur diverse Medaillen im Einzel, sondern auch alle Goldmedaillen in den Staffeln holen. Weiters musste die gesamte Mannschaft bemerkenswerterweise nur zwei Disqualifikationen in Kauf nehmen. Abgeschlossen wurde die Meisterschaft mit insgesamt drei Nominierungen für die Wettkampfteilnahme an einem internationalen Wettkampf im ÖWR Bundesteam.

 

Insgesamt kann die ÖWR Niederösterreich folgende Erfolge verzeichnen:
18x Gold
14x Silber
7x Bronze
20x Niederösterreichischer Landesrekord

Endplatzierungen 47. Österreichische Meisterschaften
Team Jugend weiblich 2. Platz (Einzel: 5, 6, 13, 16, 24)
Team Jugend männlich 1. Platz (Einzel: 1, 2, 3, 9, 18)
Team Damen 6. Platz (Einzel: 23, 24, 30, 31)
Team Allgemeine Klasse 4. Platz (Einzel: 16, 17, 18, 25, 26)

Endplatzierungen 58. Bundesmeisterschaft der ÖWR
Team Jugend weiblich 2. Platz (Einzel: 5, 6, 11, 14, 21)
Team Jugend männlich 1. Platz (Einzel: 1, 2, 3, 9, 16)
Team Damen 4. Platz (Einzel: 16, 17, 21, 23)
Team Allgemeine Klasse 2. Platz (Einzel: 10, 12, 13, 21, 23)

 

Die Auswahl der ÖWR Niederösterreich kann damit auf eine herausragend erfolgreiche Meisterschaft zurückblicken und ist stolz auf die Mannschaft. Mit Spannung darf auf das kommende Wettkampfjahr geblickt werden, in dem das Team seine Performance weiter verbessern möchte.

Alle Ergebnisse sind zu finden unter www.rettungssport.at

 

FR f. Jugend