Allgemein

Bekleidungsschwimmen mit der Stadtfeuerwehr Tulln

Schwimmen mit Einsatzkleidung

Vergangenen Sonntag empfingen wir einige Feuerwehrmänner und -frauen zu einer besonderen Übung. Es ging um Schwimmen mit Bekleidung. Nicht jedoch einfach nur „Straßenkleidung“ – im Speziellen interessiere es die Feuerwehrkolleg:innen wie sie mit ihrer Einsatzkleidung im Wasser zurecht kommen. Nun ist das kein geplantes Einsatzgebiet der Feuerwehrausrüstung. Jedoch kann es im Einsatzfall z.b. auf der Donau passieren, dass ein Feuerwehrmann/-frau unbeabsichtigt ins Wasser stürzt. Dafür galt es „ein Gefühl“ zu entwickeln.

Für diesen Fall vereinbaren Bezirks- und Abschnittsleiter Adrian Hörtl (ÖWR) und Feuerwehrkommandant Johannes Ofner (Feuerwehr Tulln) zukünftig eine engere Zusammenarbeit. Die Wasserrettung könnte z.B. zur Absicherung von FF-Einsatzkräften direkt von der Tullner Feuerwehr alarmiert werden.

Übung FF Tulln und ÖWR Tulln

Ziel des morgendlichen Trainings war zum einen den Feuerwehrkamerad:innen in so einem speziellen Fall ein paar Techniken zur Selbstrettung zu zeigen. Zum anderen jedoch auch sich besser kennenzulernen um im Einsatzfall auch besser zusammenarbeiten zu können.

Danke an das Team der ÖWR Tulln. Christoph Einsiedl, Martina Trost und Adrian Hörtl, sowie an die Kolleg:innen der Stadtfeuerwehr Tulln.