Rettungssport

Orange Cup 2025

Das Bundesteam des Rettungssports der Österreichischen Wasserrettung nahm Ende November an der 10. Ausführung des Orange Cups in den Niederlanden teil. An insgesamt drei Wettkampftagen konnten sich die besten AthletInnen aus aller Welt in insgesamt 12 Staffel- und Einzeldisziplinen miteinander messen. Mit dabei waren auch drei Sportler aus Tulln: Maximilian Doppler und Stefan Irsigler, welche einen Teil des Jugendteams bildeten und Raphael Gurschl, der Bestandteil des Herrenteams war. In vielen Einzeldisziplinen wurden neue persönliche Bestleistungen erschwommen, was für eine gute Trainingsarbeit spricht und den Platz der Wettkämpfer im Bundesteam festigt.

Ein Highlight des gesamten Wettkampfes war sicherlich das Aufstellen zweier neuer Weltrekorde. Im Bewerb 100 m Rescue Medley der Männer wurde der vorherige Weltrekord von 57.64 s in einem Lauf von gleich 2 Teilnehmern eingestellt: Simone Locchi (ITA) siegte mit 57.44 s knapp vor Fergus Eadie mit 57.49 s (NZL). Gleich im Anschluss ist dem Team aus Neuseeland im 4×50 m Mixed Pool Lifesaver Relay ebenfalls ein neuer Weltrekord geglückt.

Aus Tullner Sicht besonders hervorzuheben ist ein 3. Platz im Bewerb Line Throw, wo Maximilian gemeinsam mit Alexander Havlicek (Wien) mit einer Zeit von 11.60 s (nebenbei auch ein neuer österreichischer Jugendrekord) eine großartige Leistung erbringen konnte. Ein neuer Jugendrekord konnte ebenfalls in der Staffel 4×25 m Manikin Relay mit einer Zeit von 1:34.89 s aufgestellt werden.

Die genauen Ergebnisse können unter https://live.lifesaving.nl/ nachgelesen werden.