Allgemein

Seiltechnik Seminar 2022

Von 30.09.2022 bis 02.10.2022 fand in Ybbs an der Donau das erste Seiltechnik Seminar unter den neuen Ausbildungsrichtlinien der ÖWR statt. Teilnahmeberechtigt an diesem Seminar waren alle Fließ- und Wildwasserretter. Der Kurs zählte insgesamt 16 Teilnehmer/innen, darunter auch zwei Teilnehmer aus dem Abschnitt Tulln.

An diesem Wochenende wurde das bereits bestehende Wissen im Bereich Seiltechnik verfestigt und um viele Inhalte erweitert. Nach einer theoretischen Schulung wurde unter anderem wurde das aktive und passive Abseilen von verschiedenen Standpunkten, das Errichten eines Standplatzes und das Bauen sowie das Anwenden von Flaschenzügen geübt. Diese Fertigkeiten wurden abschließend unter möglichen Einsatzbedingungen getestet. Alle Teilnehmer/innen schlossen den Kurs erfolgreich ab und dürfen sich nun als Seiltechniker/in der ÖWR bezeichnen. Allerdings ist der ledigliche Abschluss des Kurses nicht das Ende des Weges, da nur regelmäßiges Üben das Wissen festigt.

Raphael Gurschl, BSc

Abschnittsreferent für Fließ- und Wildwasser