Rettungssport

60.ÖWR Bundesmeisterschaft im Rettungsschwimmen

Am 11.07. und 12.07. fand in St. Pölten die 60.ÖWR Bundesmeisterschaft im Rettungsschwimmen statt. Insgesamt 4 Teams aus NÖ (1 Herren-Jugendteam, 2 Damenteams und 1 Herrenteam) waren mit 8 Starter/innen aus dem Abschnitt St. Pölten und 11 Starter/innen aus dem Abschnitt Tulln stark vertreten. Bei verschieden Einzel- und Teambewerben konnten sich die Wettkämpfer/innen am Freitag im Pool und am Samstag am Ratzersdorfer See messen.

Im Jugendteam konnten Maximilian Doppler, Stefan Irsigler und Constantin Kollmann sehr starke Leistungen bei den verschiedenen Bewerben zeigen. Dies hat sich durch zahlreiche Podestplätze in Staffel und Einzelbewerben bemerkbar gemacht. Durch einen kurzfristigen Ausfall war das Team leider nicht in der Lage, bei allen Staffeldisziplinen teilzunehmen.

Erfolge Jugend:
3x Gold
3x Silber
5x Bronze
3. Platz Gesamt-Einzelwertung

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass das Team NÖ als einziges Bundesland gleich zwei Damenteams stellen konnte. Das erste Team bestehend aus Aurelia Erhart, Leonie Schiefer, Florentina Gurschl, Saskia Rösner, Martina Trost und das zweite Team mit Pia Wutzl, Janine Wutzl, Sarah Rösner, Lisa-Marie Engelhart konnten mit sehr guten Leistungen den 1. und 3. Platz in der Gesamt-Mannschaftswertung der Damen erzielen.

Erfolge Damen:
1x Gold
1x Bronze
1. Platz Gesamt-Mannschaftswertung
3. Platz Gesamt-Mannschaftswertung

Auch das Herrenteam rund um Matthias Friedrich, Jakob Hirsch, Lorentz Habusta, Matthias Rohrböck und Raphael Gurschl konnte sich auszeichnen. Ein sehr großes Starterfeld sorgte für viel Spannung und am Ende konnte ein zweiter Platz in der Gesamt-Mannschaftswertung der Herren erreicht werden.

Erfolge Herren:
1x Bronze
2. Platz Gesamt-Mannschaftswertung

Der Abschnitt Tulln blickt nun gespannt auf die kommende Europameisterschaft in Polen Ende August, bei der Maximilian Doppler und Stefan Irsigler einen Bestandteil des österreichischen Jugend Nationalteams bilden.

Die genauen Ergebnisse der österreichischen Meisterschaften können unter www.rettungssport.at nachgelesen werden.