Rettungssport

„Rette um die Wette“ bei der 3. Niederösterreichischen Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen

Am 2. Juli 2023 stellten zahlreiche Rettungssportler:innen ihr Können bei der 3. Niederösterreichischen Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen unter Beweis. Neben den Teilnehmer:innen aus Tulln und Perchtoldsdorf durften wir auch Gäste aus Salzburg und Wien begrüßen. Dabei traten die Sportler:innen am Vormittag im DonauSplash Tulln in zwei Einzel- und drei Staffelbewerben an, bevor am Nachmittag im Aubad Tulln ein Beach-Bewerb sowie zwei Einzel- und drei Staffelwettkämpfe ausgetragen wurden.

Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen des Tullner Teams, das nach einem anstrengenden, aufregenden und emotionalen Tag bei der Siegerehrung stolz zahlreiche Preise entgegennehmen durfte. Die Wettkämpfer:innen aus Tulln konnten nicht nur alle Einzel- und Mannschaftswertungen für sich entscheiden, sondern auch zahlreiche neue Landesrekorde aufstellen. Die Ergebnisse können im Rettungssportportal unter www.rettungssport.at nachgeschaut werden.

Während die Landesmeisterschaften für einige Starter:innen des Tullner Teams sogar die ersten großen Wettkämpfe darstellten und somit mit besonderer Aufregung verbunden waren, zeigten sowohl die Schwimmer:innen der männlichen und weiblichen Jugendklasse, sowie der Damen- und allgemeinen Klasse überwiegend bereits zum wiederholten Mal ausgezeichnete Leistungen. Der Ärger über kleine Fehler und Disqualifikationen verflog aber angesichts der Erfolge letztendlich wieder, sodass die Tullner Wettkämpfer:innen am Ende des Tages strahlten: „Es ist immer schön zu sehen, wenn sich das harte, wöchentliche Training auszahlt.“

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zu ihren fantastischen Leistungen, bedanken uns für den fairen Wettkampf und freuen uns auf ein Wiedersehen bei den nächsten Meisterschaften!

FR Jugend