gemeinsame Übung mit dem KHD FF Bezirk Tulln
Am 01.04. 2023 nahm die Wasserrettung Tulln an einer Übung der Bezirksfeuerwehr Tulln teil. Aufbruch zur Übung fand bereits in den frühen Morgenstunden (05.00) statt.
Die Übung wurde unterhalb der Schleuse Greifenstein abgehalten. Die Feuerwehr übte an 6 unterschiedliche Stationen. Bei den Szenarien die am Wasser stattfanden wurden die Feuerwehrmänner von der Bezirksstelle Tulln der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR Tulln) unterstütz. Bei den gemeinsamen Übungsteilen ging es unter anderem auch um die Organisationsübergreifende Kommunikation, sowie das kennenlernen der Einsatztaktik und der Rettungstechniken.
Die FF rückte im 1 1/2 Stundentakt mit insgesamt 5 Zügen des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) Bezirk Tulln an. Somit ergab sich für die ÖWR Tulln die Möglichkeit ebenfalls mit unterschiedlichen Mannschaften die Zusammenarbeit zu üben. Neben der Zusammenarbeit mit den Feuerwehrmännern war die Kommunikation mit dem Wasserdienst und der Tauchgruppe Ost Bestandteil der Übung der ÖWR Tulln.
Wir bedanken uns bei HBI Friedrich Ploiner (KHD 19) für die Einbindung in die Übung, sowie bei Martin Winklmayer (BSB WD) und Alois Ofner (Taugruppe Ost) für die gute Zusammenarbeit. Vor allem Danken wir für die Einsatzfreude der teilnehmenden Rettungskräfte des Abschnitts Tulln unter der Einsatzleitung von Adrian Hörtl und Raphael Gurschl (Richard Tettinek, Marcus Doppel, Jakob Hirsch, Tomas Syrucek, Yehor Kucher, Raphael Gurschl, Daniel Berger, Leonie Schiefer, Maximilian Doppler, Julian Maier sowie Beobachter Christoph Einsiedl).
Bericht: Adrian Hörtl, Fotos: Adrian Hörtl und Marcus Doppler