Zu Besuch bei Notruf 144 in Stockerau
Auf Initiative von Christoph Einsiedl, besuchten der Vorstand der ÖWR Tulln und einige Einsatzkräfte die Notrufzentrale 144 in Stockerau. Unter der Leitung von Stefan Spielbichler wurden die Abläufe und das Portfolio der Einsatzzentrale erklärt. In Stockerau handelt es sich um eine von vier Niederösterreichischen Alarmzentralen. Zu den Aufgaben zählen neben den Notfallkontakten nach z. B. Unfällen auch die Vermittlung von weiteren gesundheitlichen Dienstleistungen wie zum Beispiel das Acute Community Nursing.
Durch den Einsatz dieses Fachpersonals (Notfallsanitäter in Kombination mit einer Pflegeausbildung) werden unnötige Transporte in Kliniken vermieden, sofern die Patienten vor Ort versorgt werden können.
Auch die Gesundheitshotline 1450 wurde uns wieder in Erinnerung gerufen. Diese wurde zu COVID Zeiten bekannt, bietet aber darüber hinaus bei jedem gesundheitlichen Problem, das einen beunruhigt, einfache telefonische Gesundheitsberatung ohne Vorwahl vom Handy oder Festnetz an. (Adrian Hörtl)