Allgemein

Fließwasserretter Kurs 2023

Von 05.05.2023 bis 07.05.2023 fand in den Wildalpen in der Steiermark die Ausbildung zum/zur Fließwasserretter/in statt. Vier Teilnehmer/innen aus dem Abschnitt Tulln nahmen bei dieser Ausbildung des Landesverbandes Niederösterreich teil.

Begünstigt durch einen hohen Wasserpegel konnte sehr viel Praxiserfahrung im herausfordernden Schwimmen und Retten in stark fließenden Gewässern gesammelt werden. Zusätzlich wurde auch ein kleiner Einblick in die Seiltechnik gegeben, welche in weiterführenden Kursen relevant ist. Marco Dolak, Corina Fischer, Johannes Jaksch und Martina Trost konnten sowohl bei der Theorieprüfung als auch bei allen schwimm- und rettungstechnischen Aspekten auf ganzer Linie überzeugen und haben diesen Kurs erfolgreich bestanden. Damit stellt der Abschnitt Tulln nun 15 aktive Fließwasserretter/innen und zwei Wildwasserretter.