Allgemein

Fließwasser- und Seiltechniktraining

In den frühen Morgenstunden des 30.04.2023 brachen sechs Fließ- und Wildwasserretter zu einem gemeinsamen Training mit dem Abschnitt St. Pölten in die Wildalpen auf. Der Vormittag wurde genutzt, um das Fahren mit Schlauchkanadiern zu erlernen und zu verbessern. Insgesamt wurde eine Strecke von rund zwölf Kilometern mit verschiedenen Hindernissen und Herausforderungen mit den Booten bewältigt. Nachmittags wurde das Schwimmen und Retten im Fließwasser geübt. Dabei lag das Augenmerk vor allem auf gesichertem Retten und Wurfsackwerfen. Es war ein sehr lehrreicher und spannender Tag, der sicherlich wiederholt werden wird!

Am darauffolgenden Tag wurde vom Landesband Niederösterreich ein gemeinsames Seiltechnik- und Fließwassertraining mit der Bergrettung organisiert. Zwei Wildwasserretter aus Tulln, Jakob Hirsch und Raphael Gurschl, nahmen an dieser Übung teil. Viele interessante Fertigkeiten und Techniken wurden zwischen den Organisationen ausgetauscht und so konnte das eigene Wissen vertieft und gefestigt werden.